DaF Unterricht

Linkssammlung in Sprachfertigkeiten




1. Puzzles

Liebe Kollegen! Wie kann man dieses Tool in den Fremdsprachenunterricht integrieren?
Lassen Sie Ihre Schüler Puzzles lösen, ich schlage vor, das Bild aus dem Bereich  "Landeskunde" zu nehmen. Ihre Schüler spielen mit Puzzles und dann berichten sie über das Bild! Das Schloss Neuschwanstein steht oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen im südlichen Bayern.(Das Schloss gefällt mir sehr, deshalb habe ich dieses Bildchen gewählt.) Die Aufgabe kann verschieden sein. Das hängt von Ihrem Unterrichtsziel ab.
z.B. Was sehen Sie auf dem Bild? Wie heisst das Schloss? Wer war sein Besitzer? Wann und von wem wurde der Bau errichtet?  Erzählen Sie die Baugeschichte! usw.
Das Bild ist aus http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Castle_Neuschwanstein.jpg&filetimestamp=
preview24 pieceNeuschwanstein
Bilder in der Landeskunde

Источники картинок:
http://www.zastavki.com/rus/World/USA/New_York/wallpaper-13238.htm
http://princefka.ru/health-of-the-women/rest/912-samostoyatel-noe-puteshestvie-v.html
http://takievremena.com/ejfeleva-bashnya/
http://www.europe.voyage4life.ru/sobor-v-kelne/

Noch ein Tool zum Puzzlen!http://www.flash-gear.com/puzzle/

2. Teilnahme an der DafWebkonferenz!! 6/05/12

Unser Blog "Landeskunde Deutschland"






Linkssammlung in der Landeskunde!




Web 2.0 und Sprachfertigkeiten



4. Comics im DaF-Unterricht

Liebe Kollegen! Ich biete einen Service an und Sie koennen Ihre Gespraechsthemen mit Comics erstellen. Andere Comicstools hier:
Wer soll zur Hochzeit gehen?
Man lud einen Mann und seine Frau zur Hochzeit ein. Der Teg war sehr weit, und fuer Hochzeitsfeier war ein ganzer Tag noetig, also konnte nur einer von ihnen hingehen. So redeten sie hin und her, und keiner wollte zu Hause bleiben. Endlich hatte die Frau einen guten Gedanken: Hinter dem Dorf war eine sprechende Bergwand. Man rief dieser Bergwand etwas zu, und sie gab eine Antwort!Der Mann musste zu Hause bleiben. Er melkte die Kuh, heizte den Ofen, holte Wasser, machte die Stube sauber.

Wie meinen Sie? Warum antwortete der Berg der Frau "Zur Hochzeit gehen" ??



Sie koennen die Comics selbst erstellen oder andere benutzen!
Die Aufgaben koennen sehr verschieden sein!
Ihre Schueler koennen die Bilder beschreiben und die Phrasen selbst ausdenken!
Bieten Sie ihren Schuelern eine Geschichte an, damit sie sie fortsetzen koennen. Es gibt sehr viele Moeglichkeiten!



Sie konnen mit den Bildern im Unterricht arbeiten. Popplet hilft dabei!
Ihre Schueler erzaehlen eine Geschichte oder beschreiben die Bilder. Spaeter erzaehle ich nochmal ueber Popplet anschaulich.
Vielleicht haben Sie Popplet ausprobiert und haben neue Ideen. Ich werde mich auf Ihre Kommentare freuen.

5. Kolloboratives Schreiben

Diese Aufgabe ist  aus der Spracholympiade in Deutsch (2009)

Liebe Kollegen! 1. Sie koennen mit dem Tool http://www.fodey.com/generators/newspaper/snippet.asp  Aufgaben zum kollaborativen Schreiben schaffen. Der Begriff "Kollaboratives Schreiben" bezeichnet Projekte mit Mehrautorenschaft, bei denen Texte gemeinsam von mehreren Personen etstehen. Sie muessen  auf "a newspaper" klicken und dort Ihre  Geschichte schreiben. Ihre Lerner verfassen Textteile , die sich am Ende zu einem moeglichst einheitlichen Ganzen, zu einer Geschichte mit Anfang und Ende zusammenfuegen sollen.
Solche Art der Aufgabe wird als lernfoerdernd und bereichernd empfunden.
2. Alternative: Aus der Hauslektuere St Zweig "Amok"
Wie glauben Sie: Welche ausgeschmueckten Berichte konnten die Zeitungen ueber diesen Unfall bringen? Schreiben Sie einen Aufsatz. 

6. http://www.fodey.com/generators/   zum Sprechen


Create your own Animation

Create your own Animation


Create your own Animation


Create your own Animation


Create your own Animation


Create your own Animation





Liebe Kollegen! Ihre generierten Gestalten koennen Ihren Lernern Gespraechsthemen fuer die Gruppenarbeit anbieten. Fuer Partnerwahl sind die menschlichen Eigenschaften sehr wichtig. In Spruechen und Sprichwoertern werden menschliche Eigenschaften benannt.
Aufgaben:
1. Erklaeren Sie bitte die folgenden Sprichwoerter.
2. Nennen Sie aehnliche in Ihrer Muttersprache.
3. Welche Eigenschaften sind fuer Sie in Ihrem Partner wichtig?
4. Welche menschlichen Charakterzuege hassen Sie?
5. Mit welchen Sprichwoertern sind Sie einverstanden? Mit welchen nicht?

Gibt es noch interessante Vorschlaege? Ich werde mich auf  Ihre e-mail freuen!

7. Voki
Liebe Kollegen! Mein Interesse liegt im Bereich der Internettechnologien, d.h. Web 2.0 im DaF-Unterricht. In erster Linie möchte ich  unserer Kollegin Nadja für Ihre tolle Idee „Projekt Anders aber Gleich“ danken. Mit grossem Vergnügen habe ich „Voki“ ausprobiert. Das Internet ist nicht nur Transfer- sondern auch Kommunikationsmedium, nicht nur Medium der Verbreitung sondern auch der Generierung von Wissen. Generelles Lernziel von kommunikativ – funktionalem Fremdsprachenunterricht ist Verstehens- und Mitteilungsfähigkeit d.h. kommunikative Kompetenz. Und „Voki“ kann dabei behiflich sein.
Übungen zur Anwendung von „Voki“:
1.      Vergleichen, Pro und Contra
2.      Kommentieren
3.      Stellung nehmen/die eigene Meinung äußern
4.      Rollenspiel/Situation beschreiben
Liebe Kollegen!! Mit Voki koennen Sie kollaborativ mit ihren Lernenden arbeiten. Bieten Sie eine Aufgabe (eine Erzaehlung oder eine Geschichte) an, die Ihre Lernenden der Reihe nach  fortsetzen koennen.

Kollaboration (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kollaboration (lat. co- = „zusammen-“, laborare = „arbeiten“), übersetzt Zusammenarbeit, steht für:
  • Kollaboration in der Geschichte, z. B. Propaganda und denunziatorisches Anprangern oder Spitzeldienste für die Besatzungsmacht im eigenen Land
  • Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Projekt. Der Begriff wird zunehmen angelehnt an das englische collaboration für kollaborative Ansätze im Internet wie kollaboratives Schreiben oder kollaboratives Wissensmanagement (Wissensmanagement, Web 2.0 etc.) verwendet.
  • In der Definition von Enterprise-Content-Management (ECM) siehe "Collaboration" als ECM-Komponente (Groupware-Funktionen)
Begrüssung
Biologe
Romantiker
Wissenschaftler
8. Lied im Deutschunterricht
Lied im DU. Belibieges aber inhaltsreiches Lied kann man didaktisieren und in Unterricht integrieren. Das Lied heisst "Berlin", singt B. Brink. In der Presaentation sehen Sie alle Aufgaben. Im Unterricht wird aktuelle landeskundliche Information (die zweite Weltkrieg, Vereinigung Deutschlands)besprochen.
Уважаемые Коллеги! Статья называется "Песня на уроке немецкого языка". Любую интересную и содержательную в смысловом отношении песню можно дидактизировать и применить на уроке. Немецкий исполнитель Б. Бринк и его песня "Берлин" очень интересна для занятия по страноведению.
1. Какие города перечислены в песне?
2. Какие события из истории Берлина упоминаются в этой песне?
3. Какие достопримечательности Берлина вы заметили в презентации? О каких можете рассказать?
4.О чем еще поется в песне? Такой вид работы обязательно понравится учащимся, на уроке звучит песня, учащиеся поют и обсуждают такие актуальные страноведческие вопросы как история Берлина (Вторая мировая война, Объединение Германии), достопримечательности Берлина.

Комментариев нет:

Отправить комментарий